Montag, 9. April 2018

Rezension zu „Piratten! - Das Geheimnis der Schatzkarte“ von Michael Peinkofer

Rezension zu
„Piratten! - Das Geheimnis der Schatzkarte“
von Michael Peinkofer

Cover: Carlsen





Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.04.2011
Aktuelle Ausgabe: 25.04.2011
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551650733
Fester Einband 96 Seiten
Sprache: Deutsch







Inhalt:


Die Piratten kommen! 

Tief unter der Erde liegt eine Schatztruhe. Marty Flynn ist der Einzige, der ihr Geheimnis lüften kann. Noch ahnt der Mäuserich nicht, dass er verfolgt wird: Käpt'n Rattbone, der Anführer der fürchterlichen Piratten, ist ihm dicht auf den Fersen. Und er ist wütend. 


Meine Meinung:

Dies ist der dritte Band der 5-teiligen Reihe "Piratten" von Michael Peinkofer. Die Geschichte knüpft nahtlos an Teil 2 der Reihe an, baut auf das vorherige Geschehen auf und kommt hier auch nicht zum Ende. Die fortlaufende Handlung wird in Teil 4 weitergeführt. Das finde ich vor allem Kinderbüchern doch sehr bedenklich und unmöglich, da deren Erinnerung doch nicht so lange anhält. Ich mag dies schon bei Büchern für Erwachsene nicht, aber bei Kinderreihen kann ich das noch weniger nachvollziehen.

Die einzelnen Bände sind nicht in sich abgeschlossen. Es ist daher für das Verständnis unbedingt notwendig diese Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Ich habe schon viele Bücher des Autors gelesen. Mit dieser Reihe konnte er mich allerdings nicht so sehr überzeugen, wie ich es von ihm und seinen Büchern bisher gewohnt bin. Auch die Fortsetzung der Piratten lässt Luft nach oben, obwohl ich die Grundidee wirklich gut finde. Wenn nicht schon die ganze Reihe subben würde, hätte ich sie schon nach dem ersten Teil nicht weitergelesen. Sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig überzeugend.

Der Schreibstil ist altersgerecht, auch für die Kleinsten sehr leicht verständlich, schnell und vor allem auch flüssig zu lesen.  Keine schwierigen Wörter, keine Stolpersätze. Dazu ist das Schriftbild angenehm groß, der Zielgruppe entsprechend angepasst.

Die Kapitel sind kurz und auch von Leseanfängern gut zu bewältigen. Durch die vielen Zeichnungen und Bilder ist das Buch innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Dadurch ist diese Reihe wunderbar für Leseanfänger geeignet.

Die Zeichnungen lockern das Schriftbild auf, unterstreichen die Handlung gut und angemessen, so dass auch Lesemuffel Spaß am Lesen haben. 

Sehr schön finde ich immer wieder die Vorstellung der Charaktere mit Bild zu Beginn des Buches, sowie die Landkarte, die zeigt, wie sich die Reise entwickelt. Dadurch hat man sie gleich vor Augen hat und kann sie gut zuordnen.

Die Handlung beschränkt sich in diesem Teil fast ausschließlich auf die Einführung neuer Figuren. Sie ist stellenweise zwar interessant und auch abenteuerlich, denn das Geheimnis um dir Schatzkarte und den Schatz will gelüftet werden, aber hier passiert noch weniger als in den Teilen zuvor. Für mich ist es zu wenig Inhalt, es fehlt es an Spannung. Marty erlebt keine großen Abenteuer oder muss gefährliche Kämpfe bestehen. Durch die neuen Charaktere wird zwar die Gesamthandlung, die Geschichte an sich weiter vorangetrieben, aber die Spannung leidet darunter.

Eine nette Geschichte über gute Mäuse und böse Ratten, die doch eher etwas für die jüngeren Leser ist. Mich kann sie leider nicht richtig überzeugen.

Die Altersempfehlung 8-10 Jahre finde ich schon etwas hoch gegriffen.  Für die 10-jährigen Leser ist die Geschichte doch schon etwas zu spannungsarm und zu kurz. Ich würde die Reihe jüngeren Kindern empfehlen. Ich denke, diese werden sicherlich ihren Spaß mit Marty haben.

Fazit:

Eine interessanter Reihe mit Mäusen und Ratten, allerdings inhaltlich etwas dürftig und eher für die ganz jungen Leseanfänger geeignet.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.